Weiter- bzw. Fortbildung „Spezielle Schmerzpsychotherapie für Kinder und Jugendliche“ 2021/22

Curriculum 2021: akkreditiert durch die Prüfungskommission Schmerzpsychotherapie.

Die von der Akademie für Spezielle Schmerzpsychotherapie der DGPSF e. V. angebotenen Curricula entsprechen den seit dem 01.01.2006 formulierten und 03.09.2020 novellierten gültigen Richtlinien der vier deutschen Schmerzgesellschaften (DGPSF, Deutsche Schmerzgesellschaft, DGS und DMKG) und sind von der gemeinsamen Prüfungskommission Spezielle Schmerzpsychotherapie (PK-SSPT) als Weiter-/Fortbildung in Spezieller Schmerzpsychotherapie für Kinder und Jugendliche anerkannt. Die Richtlinien der vier Schmerzgesellschaften für „Spezielle Schmerzpsychotherapie für Kinder und Jugendliche“ beinhalten erstens den Nachweis über die Teilnahme an Schmerz-Lehrveranstaltungen (im Erwachsenenbereich) eines von der Prüfungskommission vorab akkreditierten Curriculums im Umfang von mindestens 48 Unterrichtsstunden. Die Akademie für Spezielle Schmerzpsychotherapie der DGPSF bietet diese Unterrichtsstunden als Wochenendveranstaltungen (16 Unterrichtsstunden pro Wochenende in jeweils 3 Modulen) an. Diese Weiter-/Fortbildungseinheiten der Akademie werden jeweils in Bochum, Dresden, Hamburg und Mainz angeboten.

Zweitens beinhalten die Richtlinien der vier Schmerzgesellschaften speziell für „Spezielle Schmerzpsychotherapie für Kinder und Jugendliche“ den Nachweis über die Teilnahme an Lehrveranstaltungen im Umfang von 32 Unterrichtsstunden. Dabei handelt es sich um ein von der Prüfungskommission akkreditiertes Curriculum mit Weiter-/Fortbildungsinhalten spezifisch für Kinder und Jugendliche. Die Akademie für Spezielle Schmerzpsychotherapie der DGPSF bietet diese in vier Modulen an zwei Wochenenden (mit jeweils 16 Unterrichtsstunden pro Wochenende) an. Diese kinderspezifischen Weiter-/Fortbildungswochenenden der Akademie werden ausschließlich in Datteln bzw. Selm (bei Datteln) angeboten.

Kontaktadresse

Dr. M. Dobe, Dipl-Psych.
Vestische Kinder- und Jugendklinik Datteln
Deutsches Kinderschmerzzentrum